Online-Katalog der Büchereifachstelle

Unter folgendem Link können Sie den Online-Katalog der Büchereifachstelle aufrufen Online-Katalog

Kinder- und Jugendpädagogik Niederrhein
Anadolu 2017
ISBN:978-3-86121-651-3
9,95 Euro

Die kleine Spinelly wird von ihrer bösen Stiefmutter ausgeschickt, 12 Feenblumen zu sammeln. Im Wald trifft sie auf den bösen Wolf, der sich in einen Jungen verwandelt hat. Dieser lockt sie mit einem Trick in eine Falle und Spinelly verwandelt sich in ein Schaf. Kann sie sich aus der Lage befreien?

Das Buch in Deutsch und Türkisch entstand im Rahmen eines interkulturellen Austauschprojektes von Erzieherinnen des Berufskollegs Viersen und Schülern eines türkischen Gymnasiums. Es vereint Elemente beider Kulturen und Märchen aus beiden Ländern. Auch die Illustrationen sind von deutschen und türkischen Schülerinnen und Schülern, was dem Buch einen besonderen Charme gibt.

Für Kinder ab 4 Jahren

Judith Schumacher

Das Buch gibt es auch in einer deutsch-arabischen Ausgabe:
ISBN: 978-3-86121-663-6

Anadolu 2017. 28 Seiten
ISBN: 978-3-86121-700-8
10,90 Euro

Jan und Simon sind Freunde und spielen im Kindergarten immer miteinander. Als Simon eines Tages wegzieht, vermisst Jan ihn sehr. Kann ihre Freundschaft weiterhin bestehen? Kurze Zeit später findet er beim Spielen Simons Lieblingsspielzeug, den goldenen Ritter. Als er beschließt, ihn Simon nachzusenden, wollen auch die anderen Kinder etwas mitschicken. Und so bleibt die Erinnerung an Simon bestehen, auch wenn dieser nicht mehr da ist.

Das Buch in Deutsch und Arabisch berichtet von der Bedeutung von Freundschaft und zeigt Kindern auf einfache Weise, wie sie mit Trennungen und Erinnerungen umgehen können. Sehr empfehlenswert für den Einsatz in Kitas, wenn Trennungen anstehen oder stattgefunden haben.

Für Kinder ab 4 Jahren

Judith Schumacher

Dieses Buch gibt es auch in deutsch-türkischen Ausgabe:
ISBN: 978-3-86121-692-6

 

Anadolu 2017.
ISBN: 978-3-86121-725-1
8,90 Euro

Eines Tages trifft der Flattermann Schmente auf die kleine, weinende Junchen. Junchen kommt aus einem anderen Land und musste dieses wegen Verfolgung und Unterdrückung verlassen. Auf der Flucht wurde sie von ihrer Familie getrennt und hat nun große Angst. Schmente nimmt sich ihrer an und hilft ihr, ihre Familie wiederzufinden. Junchen lernt durch Schmente viele neue Freunde kennen und beginnt, sich in der neuen Heimat wohlzufühlen.

Ein Buch über Flucht und die Ängste beim Ankommen in der neuen Heimat. Deutsch – Türkische Ausgabe für Kinder ab 5 Jahren

Judith Schumacher

Es gibt das Buch noch in folgenden Sprachausgaben:

Deutsch – Arabisch (ISBN: 978-3-86121-728-2)
Deutsch – Kurdisch (ISBN: 978-3-86121-727-5)

Anadolu Junior 2017
ISBN: 978-3-86121-693-3
12,90 Euro

Emek und Melanie sind die besten Freundinnen, sogar zusammen Urlaub in der Türkei haben sie gemacht. Nun ist Ramadan und Melanie freut sich sehr, denn sie darf bei Emeks Familie das nächtliche Essen „Sahur“ mitmachen und auch das Ramadanfest mitfeiern. Ein tolles Erlebnis für Melanie, das sie nicht so schnell vergessen wird.

Ein Buch über den Ramadan, das Zusammenleben verschiedener Kulturen und die Bedeutung von Familie und Freuden. Die Geschichte in Deutsch und Türkisch ist gut in interkulturellen Gruppen einsetzbar, das sie dazu anregt, von eigenen Traditionen zu berichten.

Ab 5 Jahren

Judith Schumacher

Den Titel gibt es auch in einer Deutsch-Arabischen Ausgabe.
ISBN: 978-3-86121-697-1

Anadolu Junior 2017
ISBN: 978-3-86121-701-5
12,90 Euro

In der Schafherde leben weiße, schwarze und gefleckte Schafe friedlich zusammen, bis die weißen Schafe beschließen, die schwarzen auszugrenzen. Zunächst sind die gefleckten Schafe auf der Seite der weißen und helfen dabei, die schwarzen zu vertreiben, doch schon bald werden auch sie von den weißen Schafen verstoßen. Erst als der Anführer der weißen Schafe durch einen Unfall sein Fell färbt, begreift er, wie es sich anfühlt, wenn man ausgegrenzt wird.

Auf einfache und eindrückliche Weise zeigt die Geschichte, wie aus Arroganz und Angst Hass entsteht, der Gemeinschaften zerstört und wie wichtig es ist, dass wir lernen, selbst zu denken und zu entscheiden und nicht wie eine Herde Schafe einfach folgen. Ein sehr empfehlenswertes Buch für ein vielfältiges Miteinander in Deutsch und Arabisch.

Ab 4 Jahren

Judith Schumacher

Diesen Titel gibt es auch in einer Deutsch-Türkischen Ausgabe.
ISBN: 978-3-86121-694-0

Baobab Books 2017
ISBN: 978-3-905804-81-2
16,50 Euro

Auf einmal liegt im Wald etwas Schwarzes und jedes Tier sieht etwas anderes in ihm. Der Leopard denkt, er hat einen Flecken verloren, der Hirsch, es sei ein abgebrochenes Hufeisen eines Armeepferdes und der Feind kommt usw. Was kann es also sein?

Ein Buch, bei dem Kinder mit raten wollen und jeder sieht etwas anderes, mal ist es etwas Gefährliches, mal etwas Schönes.

Jm1, ab ab 6 Jahren

Rosemarie Schmidtke

 

Der persische Originaltext dieses Buches ist als kostenloser PDF Download erhältlich:
Reza Dalvand: Etwas Schwarzes – Text persisch

 

 

kostenloser PDF Download erhältlich:
Reza Dalvand: Etwas Schwarzes – Text persisch

 

Anadolu Junior 2017. 29 Seiten
ISBN: 978-3-86121-705-3
10,90 Euro

Keloglan möchte von seiner Mutter das Kochen lernen, damit er magische Donuts machen kann. Doch leider stellt er sich sehr tollpatschig an. Als er schon fast aufgeben will, lehrt ihn seine Mutter eine wichtige Lektion: das, was man mit eigenen Händen erschafft, schmeckt am besten und das macht den besonderen Zauber der Gerichte aus.

Die Figur des tollpatschigen Keloglan erfreut sich in der Türkei großer Beliebtheit. Das Buch in Deutsch und Kurdisch eignet sich für Kinder ab 4 Jahren.

Judith Schumacher

Diesen Titel gibt es in weiteren Sprachen:

Arabisch (ISBN:978-3-86121-696-4)
Türkisch (ISBN: 978-3-86121-690-2)

Anandolu Junior 2015.  Seiten
ISBN: 978-3-86121-619-3
10,90 Euro

Der kleine Igel ist schon ganz aufgeregt, denn heute ist im Wald Olympiade. Die verschiedensten Tiere nehmen an den Wettkämpfen teil und auch der kleine Igel bekommt seine Chance. Und obwohl er den Preis nicht gewinnt, ist der Tag ein voller Erfolg, denn er hat viele neue Freunde gewonnen.

Ein zweisprachiges Buch über Gemeinschaft und ein friedliches Miteinanderi. Große, freundliche Bilder untermalen die Texte in Deutsch und Türkisch. Sehr empfehlenswert für kleine und große Leser ab 4 Jahren.

Judith Schumacher

Anadolu Junior 2017. 29 Seiten
ISBN: 978-3-86121-689-6
10,90 Euro

Sonne und Wolke streiten darüber, wer wichtiger für die Menschen ist und wen diese lieber haben. Und während die beiden noch versuchen, sich zu übertrumpfen, haben die Kinder auf der Erde schon längst verstanden, dass es nicht nur einen von beiden braucht, sondern dass die Menschen beide zum Überleben brauchen.

Das zweisprachige Bilderbuch zeigt auf einfache, aber eindringliche Weise, wie wichtig Vielfalt ist und dass ein harmonisches Zusammenleben nur dann funktionieren kann, wenn jeder die Wichtigkeit des Anderen anerkennt.

Das deutsch-türkische Buch eignet sich für Flüchtlinge und Einheimische gleichermaßen.

Ab 4 Jahren.

Judith Schumacher

Lyrik arabischer Dichterinnen vom 5. Jahrhundert bis heute
Manesse 2017. 189 Seiten
ISBN: 978-3-7175-4092-2
19,95 Euro

Arabisch-deutsche Gedichte lassen den Leser staunen: aus frühislamischer Zeit, in Andalusien, Nordafrika, Irak, arabische Halbinsel wird offen über Gefühle der Autorinnen geschrieben, wie auch im 21.Jahrhundert über Trauer, Sehnsucht nach Liebe, Erotik gesprochen wird.

Zur Vervollständigung des arabischen Bildes, zum Abbau von Vorurteilen sehr geeignet, zur Gedichtinterpretation. Leider ohne Inhaltsverzeichnis der Gedichte, aber ausführlichem notwendigen Glossar über die Autorinnen.

Dorothea König

  • 1
  • 2
  • 5