Online-Katalog der Büchereifachstelle

Unter folgendem Link können Sie den Online-Katalog der Büchereifachstelle aufrufen Online-Katalog

Fern von Aleppo. wie ich als Syrer in Deutschland lebe. Faisal Hamdo

Edition Körber 2018. 253 Seiten
ISBN: 978-3-89684-261-9
17,00 Euro

Dem Syrer Faisal Hamdo gelingt 2014 mit Anfang Zwanzig die Flucht aus Aleppo nach Deutschland. Er lebt und arbeitet mittlerweile in Hamburg und beschreibt seine Erfahrungen in Deutschland, indem er sie mit seinem früheren Leben in Aleppo vergleicht. Faisal Hamdo kommt aus ärmlichen Verhältnissen und einer patriarchalisch orientierten Gesellschaft. Seine Familie lebt derzeit teilweise im Exil.

Faisal Hamdo ermöglicht durch seine persönlichen Berichte ganz intime Einblicke in die syrische Gesellschaft, das Familienleben und das Leben und Denken der jungen Leute. Vor allem aber zeigt er auch, wie sich ein syrischer Flüchtling in einer konsumorientierten Gesellschaft in Deutschland fühlt. Das Buch ist für alle Bibliotheken sehr zu emfpehlen und ebenso für Gesprächskreise.    

Annegret Tullius