Online-Katalog der Büchereifachstelle

Unter folgendem Link können Sie den Online-Katalog der Büchereifachstelle aufrufen Online-Katalog

Großes Lesepatentreffen in Bonn

Aus verschiedenen Pilotbüchereien des Projektes und einer Transferbücherei waren 20 Lesepatinnen und Lesepaten sowie Büchereileiterinnen nach Bonn gekommen, um Erfahrungen auszutauschen und ihre Arbeit der Jury des Ehrenamtspreises 2018 der Evangelischen Kirche im Rheinland zu präsentieren. Der Lesepatenservice wurde in die engere Wahl für den Preis genommen, der in diesem Jahr die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt zum Thema hat.

Die Lesepatinnen und Lesepaten berichteten, wie sie durch die Schulungen, die mit Fachreferentinnen und Fachreferenten vom Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd durchgeführt wurden, optimal auf die Arbeit mit Geflüchteten vorbereitet fühlten und sie die Betreuung durch die Büchereifachstelle und die ehrenamtlichen Büchereileitungen sehr zu schätzen wissen.

Den Austausch und zu hören, wie die anderen arbeiten, genossen die Lesepatinnen und Lesepaten sichtlich. Sie berichteten von ihren schönsten Erlebnissen, dass ihre Schützlinge durch die verbesserten Sprachkenntnisse mittlerweile den Führerschein machen, eigene Wohnungen gefunden oder sogar Berufsausbildungen begonnen haben. Alle waren sich einig, dass der Lesepatenservice auch ihr Leben bereichert hat, sie haben neue, interessante Menschen kennengelernt, ihre eigenen Fähigkeiten ausbauen können und in den Geflüchteten neue Freunde gefunden, mit denen viele auch neben dem Lesepatenservice Ausflüge unternehmen. Die Vertreterin der Jury freute sich, die vielen engagierten Ehrenamtlichen kennenzulernen und zeigte sich von den Geschichten sehr beeindruckt.

Im Anschluss an das Lesepatentreffen nutzten die Ehrenamtlichen die Möglichkeit, das Café Nachbarschaft zu besuchen und in persönlichen Gesprächen noch mehr über die Arbeit der anderen zu erfahren und zu sehen, wie die Bonner Lesepatinnen im Café mit ihren Schützlingen gemeinsam üben.

Text: Judith Schumacher
Foto: Helga Schwarze