Online-Katalog der Büchereifachstelle

Unter folgendem Link können Sie den Online-Katalog der Büchereifachstelle aufrufen Online-Katalog

Siham Aslan aus Syrien freut sich über ihr Zertifikat

Siham Aslan erhält ihr Zertifikat „Fit für die Büchereiarbeit“ von Helga Schwarze, der Leiterin der Büchereifachstelle

Wenn Siham Aslan über ihre Arbeit in der Bücherei spricht, kommt ein Strahlen in ihr Gesicht. Nun hat sie ihr Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an dem Qualifizierungslehrgang „Fit für die Büchereiarbeit“ erhalten.

Als sie 2015 mit ihrer Familie von Syrien nach Deutschland kam, entdeckte sie für sich recht schnell die Evangelische Öffentliche Bücherei Asbach. Dort wurde sie von der Büchereileiterin Beate Klein und dem Team freundlich aufgenommen. Am Anfang verstand sie nur wenige Worte Deutsch, sie verständigten sich mit Hand und Fuß und vielen Gesten oder auf Englisch. Doch die Büchereileiterin hat sie immer wieder ermuntert, Deutsch zu sprechen, deshalb wurde bei der ehrenamtlichen Tätigkeit auch immer wieder Deutsch geübt und die Worte aus dem Deutschkurs verwendet. „Jede Sprachprüfung habe ich beim ersten Mal geschafft, bisher musste ich keinen Kurs wiederholen“, darauf ist Siham Aslan stolz. Nun absolviert sie gerade den B2-Kurs.

In der Regel geht Siham Aslan einmal wöchentlich in die Bücherei und unterstützt da, wo gerade Hilfe benötigt wird. Die Arbeit macht ihr sehr viel Spaß. Ab und zu geht sie mit in den benachbarten Kindergarten, wo die Bücherei Vorlesestunden anbietet. Sie selbst liest den Kindern dann auch arabische Geschichten vor.

Bereits 2016 besuchte sie den ersten Baustein des Qualifizierungskurses „Fit für die Büchereiarbeit“. Nun hat sie alle fünf Bausteine besucht und ihr Zertifikat entgegengenommen. Bei der Zertifikatsübergabe erzählt sie: „2016 beim 1. Studientag habe ich 30% verstanden, heute sind es bereits 80%. Nun denkt sie darüber nach, was sie beruflich machen möchte. In Syrien war sie Rechtsanwältin, sie hat aber auch sechs  Jahre als Lehrerin Arabisch unterrichtet. In ihrem erlernten Beruf wird sie in Deutschland wohl nicht arbeiten können, sie sucht nun nach anderen Möglichkeiten. „Etwas „mit Büchern oder in der Bücherei, vielleicht, ich weiß noch nicht“ und sie strahlt.

Text: Helga Schwarze
Foto: Kursteilnehmerin