Online-Katalog der Büchereifachstelle

Unter folgendem Link können Sie den Online-Katalog der Büchereifachstelle aufrufen Online-Katalog

Weg sein – hier sein. Texte aus Deutschland. Sherko Fatah

Secession Verlag für Literatur 2016. 251 Seiten
ISBN: 978-3-905951-97-4
24,00 Euro

In diesem Band schreiben 19 Autoren aus Syrien, aus dem Jemen und Iran, die in den letzten Jahren nach Deutschland gekommen sind, von ihrem Leben im Krieg und ihrer Existenz in einem fremden Land mit ungewohnter Umgebung.

Er beinhaltet Gedichte, Kurzgeschichten und Erzählungen, die in ihren Heimatländern noch nicht publiziert werden konnten. In den übersetzten Texten findet sich ein Stück verlorener Alltag und damit auch eine verborgene Perspektive, die sich dem literarisch interessierten Leser in vielfältiger Form erschließt.

Jörg Kruth

Eine mehrsprachige Ausgabe mit jeweils den Originaltexten und ihrer Übersetzung gibt die Bundeszentrale für politische Bildung heraus.