Online-Katalog der Büchereifachstelle

Unter folgendem Link können Sie den Online-Katalog der Büchereifachstelle aufrufen Online-Katalog

Einfach loslesen!

Die kleinformatige Reihe „Einfach loslesen!“ behandelt in kurzen Geschichten Alltagssituationen, mit denen sich Flüchtlinge in Deutschland konfrontiert sehen. Die Lektüren gibt es in den Niveaustufen A 1.1 und A 1.2.  Zu Beginn eines Buches werden wichtige Wörter des Themas genannt und die handelnden Personen kurz vorgestellt. Im Anschluss an die Geschichte gibt es einen Übungsteil, der zudem Grammatikinformationen bietet. Auf der Klett-Homepage kann man eine kostenfreie Hörversion und weitere Übungen runterladen. Sehr empfehlenswert für Anfänger und Menschen, die neu in Deutschland sind. 

Beispiele

Carina Janas: Yalla Tarek! Begrüßung, Orientierung in der Stadt, Bus & Bahn, Du & Sie
Niveau A1.1
Ernst Klett Sprachen 2017. 48 Seiten
ISBN: 978-3-12-674914-5
4,99 Euro

Tarek ist neu in Deutschland und kennt sich noch nicht so gut aus. Er muss einen wichtigen Brief zur Post bringen, doch der Weg dorthin erweist sich als ein großes Abenteuer.

 

Elisabeth Muntschick: Das Lasagne-Desaster. Einladung zum Essen, Termine, Sitten und Essgewohnheiten
Niveau A1.1
Ernst Klett Sprachen 2016. 48 Seiten
ISBN: 978-3-12-674915-2
4,99 Euro

Sonja lädt ihre neuen Nachbarn, die Familie Kori, zum Essen ein. Doch leider haben beide Seiten verschiedene Gewohnheiten, die zu Missverständnissen führen.

 

Elisabeth Muntschick: 4 Zimmer, Küche, Bad. Wohnungssuche, Umzug und Zusammenleben
Niveau A1.2
Ernst Klett Sprachen 2017. 48 Seiten
ISBN: 978-3-12-674919-0
4,99 Euro

Familie Costea erwartet Nachwuchs und braucht daher eine neue Wohnung. Doch das ist gar nicht so einfach und Familie Costea befürchtet schon, dass sie gar keine passende Wohnung finden werden, als sie eine freudige Nachricht erreicht.

 

Christine Rettl: Hilfe, Notruf! Unfall, Notaufnahme und Krankenhaus
Niveau A1.2
Ernst Klett Sprachen 2017. 48 Seiten
ISBN: 978-3-12-674916-9
4,99 Euro

Der kleine Amir und seine Familie sind aus Syrien nach Deutschland geflohen. Als Amir von einem Auto angefahren wird, muss die Familie in die Notaufnahme, doch hier können sie gar nichts verstehen und Amir scheint es auch sehr schlecht zu gehen.

Judith Schumacher