Online-Katalog der Büchereifachstelle

Unter folgendem Link können Sie den Online-Katalog der Büchereifachstelle aufrufen Online-Katalog

Kein Weg zu weit. Ein Mädchen zwischen Flucht und Hoffnung. Brigitte Blobel

blobelArena 2016. 249 Seiten
ISBN: 978-3-401-60220-2
9.99 Euro

Azmera ist 17 Jahre und lebt in Eritrea. Dort hat sie keine Zukunftsperspektive, weil ihr Vater im Gefängnis war. Deshalb soll sie ihm nach Europa folgen. Als alleinreisendes junges Mädchen wäre sie den Übergriffen der Mitreisenden ausgeliefert. Doch ein Gleichaltriger gibt sie als seine Schwester aus. Die Reise ist beschwerlich und voller Gefahren, ja sogar lebensgefährlich.

Azmeras Schicksal ist authentisch und berührend, sodass anhand dieser individuellen Fluchtgeschichte Strapazen und Gefahren einer solchen Reise auch für europäische Leserinnen nachvollziehbar werden. Unbedingt empfohlen.

Ab 14 Jahren

Helga Schwarze