Online-Katalog der Büchereifachstelle

Unter folgendem Link können Sie den Online-Katalog der Büchereifachstelle aufrufen Online-Katalog

Edition naundob

Der Verlag edition naundob will barrierefreie Bücher veröffentlichen. Die Bücher für Menschen mit Behinderungen, Lese- oder Lernschwächen und für Menschen, die Deutsch lernen möchten, sind in Einfacher Sprache verfasst. Große Schrift und die Einteilung des Textes in kurze Abschnitte vereinfachen das Lesen und machen den Text übersichtlich. Auch die Inhalte der Bücher beschäftigen sich mit dem Lebensraum der Zielgruppe und behandeln Themen wie Flucht und Behinderung.

 

Beispiele aus der Reihe:

Olga und Marie. Eine Liebesgeschichte in einfacher Sprache. Andrea und Richard Lauer
Edition naundob 2015. 100 Seiten
ISBN: 978-3-946185-017
12,50 Euro

Marie ist 23 Jahre alt und zieht in ihre erste eigene Wohnung. Sie freut sich, denn endlich kann sie Olga einladen, in die sich schon lange heimlich verliebt ist. Auch Olga ist in Marie verliebt, doch ihre Liebe ist nicht einfach, denn beide sind geistig behindert und werden von ihren Eltern betreut. Und diese haben andere Pläne.

Ein schwieriges Buch, das sich dem Thema Homosexualität ganz offen und dem Thema Behinderung latent zu nähern versucht. Obwohl das Buch in Einfacher Sprache sein soll, ist der Text sehr nah an der Leichten Sprache. Für Flüchtlinge aufgrund des Themas vermutlich nicht geeignet.

Judith Schumacher

Zu diesem Band gibt es eine Fortsetzung:

Olga und Marie. Das Wiedersehen. Andres Lauer
Edition naundob 2016. 132 Seiten
ISBN: 978-3-946185-08-6
12,50 Euro

Marie kann es nicht glauben: endlich darf sie Olga in Berlin besuchen. Am liebsten möchte sie gar nicht mehr zurück und so beschließen die beiden, abzuhauen. Doch das ist gar nicht so einfach…

Judith Schumacher

 

Martha auf dem Schwein. Doris Bewernitz
Edition naundob 2017. 112 Seiten
ISBN: 978-3-946185-10-9
12,50 Euro

Martha feiert ihren 90. Geburtstag im Altenheim und eine Menge Menschen sind gekommen. Leider kann Martha sich nicht an sie erinnern. Da fragt sie ein junges Mädchen nach dem schönsten Moment in ihrem Leben und Martha beginnt sich zu erinnern: an ein Leben voller Glück und manch trauriger Momente.

Die Geschichte „Martha auf dem Schwein“ erzählt aus Sicht der 90-jährigen Martha, wie sich Menschen mit Demenz in ungewohnten Situationen fühlen, wie sie sich langsam und bruchstückhaft erinnern und wie sehr auch sie unter der Krankheit leiden. Das Buch öffnet das Verständnis für Demenzkranke und kann vor allem Angehörigen helfen, die erkrankten Verwandten zu verstehen. Zudem bietet das Buch die fröhliche, traurige und erlebnisreiche Geschichte einer Frau, die mutig ihr Leben in die Hand genommen hat.

Judith Schumacher

 

Frau Else gibt ein Interview. Jürgen Heimlich
Edition naundob 2017. 115 Seiten
ISBN: 978-3-946185-12-3
12,50 Euro

Das Buch erzählt die wahre Geschichte einer jungen Frau, die im zweiten Weltkrieg, von ihrem Liebsten getrennt, aus ihrem Heimatdorf fliehen muss. Doch die Flucht verläuft schwierig und Else verliert ihre gesamte Familie. Am schlimmsten trifft sie der Verlust ihres Sohnes. Doch Elses Lebenswille ist nicht gebrochen und sie startet einen Neuanfang. Über 70 Jahre später will ein Fernsehteam sie interviewen und so erzählt Else ihre Geschichte. Eine Geschichte über Liebe, Krieg und Verlust, mit einem überraschendem Ende.

Eine spannende Geschichte, die auf einer wahren Biografie beruht. Beim Einsatz in der Arbeit mit Flüchtlingen sollte darauf hingewiesen werden, dass das Thema Flucht, sowie der Verlust und Tod enger Angehöriger thematisiert wird, dies ist eventuell nicht für Jeden geeignet.

                Judith Schumacher

 

Adile mischt sich ein. Almut Anders
E
dition naundob 2016. 123 Seiten
ISBN: 978-3-946185-03-1
12,50 Euro

Adile und ihr Bruder Samir leben in einem Flüchtlingsheim in Deutschland. Während Adile fleißig Deutsch lernt und sich eine Zukunft in Deutschland vorstellt, hat Samir Probleme, sich in Deutschland zurecht zu finden. Er hat Heimweh und sondert sich von allen ab. Als Samir bezichtigt wird, dass Handy seines Zimmergenossens geklaut zu haben, flüchtet er. Adile ist verzweifelt, sie hat Angst, dass Samir nicht mehr wiederkommt oder sie abgeschoben werden. Verzweifelt wendet sie sich an ihre deutsche Freundin Christa. Kann sie ihr helfen?

Eine spannende Geschichte, die stellvertretend für die vieler Flüchtlinge in Deutschland steht, über die Zerissenheit zwischen Heimweh und Hoffnung auf ein neues Leben. Sehr empfehlenswert für den Einsatz in der Arbeit mit Flüchtlingen, die einfache Sprache eignet sich zum Deutschlernen und der Inhalt kann verschiedene Gesprächsanlässe bieten.

Judith Schumacher

 

Zwischenreise. Bernd Mittenzwei
Edition naundob 2016. 145 Seiten
ISBN: 978-3-946185-06-2
12,50 Euro

Dima und Salim haben in Nürnberg Zuflucht vor dem Krieg in Syrien gefunden. Beide wollen bleiben und lernen fleißig Deutsch. Als Dima die Nachricht erhält, dass sie in Deutschland bleiben darf, beschließen die beiden, mit dem Fahrrad zur Zugspitze zu fahren, um den Neuanfang zu feiern. Doch Salim hat noch keine Genehmigung und darf die Stadt nicht verlassen, zudem kennen die beiden sich gar nicht aus. Können sie es bis zur Zugspitze schaffen?

Die Geschichte von Dima und Salim erzählt von Aufbruch, Neuanfang und Mut. Doch auch negative Ereignisse, auf die Flüchtlinge treffen, wie Sprachbarrieren oder Fremdenfeindlichkeit, werden thematisiert. Für den Einsatz mit Flüchtlingen gut geeignet, aus der Geschichte heraus lassen sich viele Gesprächsanlässe entwickeln.

Judith Schumacher