Online-Katalog der Büchereifachstelle

Unter folgendem Link können Sie den Online-Katalog der Büchereifachstelle aufrufen Online-Katalog

Leichte Sprache

Online-Katalog der Büchereifachstelle

Unter folgendem Link können Sie den Online-Katalog der Büchereifachstelle aufrufen Online-Katalog

Im Meer schwimmen Krokodile. In Einfacher Sprache. Fabio Geda


Spaß am Lesen Verlag 2018. 111 Seiten
ISBN: 978-3-947185-52-8
12,50 Euro

Manche Väter lernen es nie, dass ihre Töchter erwachsen werden! In einfachen, leicht verständlichen Sätzen im Präsens wird die besonders bei Frauen beliebte Urlaubsgeschichte für Deutsch lernende und ungeübte Leser erzählt.

Der so gekürzte Roman ist in viele übersichtliche Kapitel unterteilt und gut lesbar. Alle handelnden Personen werden aufgelistet und kurz beschrieben. Im Anhang werden weniger gebräuchliche Wörter und Begriffe erklärt, die im Text unterstrichen sind.

Irmgard Kremer-Bieber

 

Im Meer schwimmen Krokodile. In Einfacher Sprache. Fabio Geda

Spaß am Lesen Verlag 2018. 128 Seiten
ISBN: 978-3-944668-95-6
12,50 Euro

Der italienische Autor erzählt die wahre Fluchtgeschichte Enaiatollahs aus Afghanistan. Weil die Minderheit der Hazara von den Taliban verfolgt wird, bringt seine Mutter den 10-Jährigen Ende der 90-er Jahre nach Pakistan, von wo aus er sich alleine durchschlagen muss.  Dort beginnt seine gefährliche Odyssee, die ihn Jahre später bis nach Italien führt.

Alle 18 Kapitel sind in viele Absätze untergliedert; die Sätze sind kurz und verständlich formuliert. Schwierige Wörter und Ausdrücke sind unterstrichen und werden im Anhang erklärt. Für das bessere Verständnis hätte der Verlag aber mehr Wörter erklären sollen. Ab B1-Niveau.

Irmgard Kremer-Bieber

Freundschaft: ein Lesebuch mit kurzen Geschichten für Jugendliche. Petra Bartoli y Eckert

Verlag an der Ruhr 2017. 72 Seiten
ISBN: 978-3-8346-3545-7     
6,99 Euro

Yazam, Leyla, Jamen, Makeda und Mehdi leben erst seit kurzem in Deutschland. Von den ersten Freundschaften, die sie in ihren neuen Heimatstädten Berlin, Stuttgart, München, Köln und Hamburg schließen, erzählt dieses Buch in kurzen, unterhaltsamen Geschichten.

Am Ende jeder Episode steht ein Bearbeitungsteil mit Fragen zum Textverständnis und Grammatikübungen. Schwierige Wörter fasst ein Glossar am Ende des Buches zusammen. Die Lektüre hilft 12- bis 16-jährigen DaZ-Lernenden auf A2- Niveau, ihre Deutschkenntnisse mit altersgerechten Erzählungen auf kurzweilige Art zu verbessern.

Christine Heymer     

Erzählungen von Hermann Hesse in Einfacher Sprache. Hermann Hesse

Spaß am Lesen Verlag 2018. 142 Seiten
ISBN: 978-3-944668-85-7
14,00 Euro

Die Ausgabe ist eine Bearbeitung von neun ausgewählten Erzählungen aus „Hermann Hesse - Das erzählerische Werk". Clemens Wojaczek hat sie in eine leicht verständliche Sprache umgesetzt, so dass Hesses Werk auch dem ungeübten oder Deutsch lernenden Leser nahegebacht werden kann.

Alle Texte sind auch graphisch gut lesbar. Ungebräuchliche Wörter und Begriffe sind im Text unterstrichen und werden im Anhang erklärt. Auf vier Seiten erhält der Leser in einfacher Sprache Informationen über den Dichter.

Irmgard Kremer-Bieber

Die Geschichte von Nicky. Johan van Caeneghem

Spaß am Lesen Verlag 2018. 54 Seiten
ISBN: 978-3-944668-84-0
10,00 Euro

Die 22-jährige Nicky ist fast blind und lebt noch bei den Eltern. Trotz einer Ausbildung als Sekretärin findet sie immer nur befristete Stellen. Auf ihrem wöchentlichen Heimweg vom Klavierunterricht freundet sie sich mit einem jungen Mann an.

In sehr leichter Sprache erzählt, wird das Verständnis der Geschichte auf jeder Doppelseite durch ein ganzseitiges Schwarz-Weiß-Foto zusätzlich erleichtert. Lesefreundlich durch große Schrift, Flattersatz und weite Zeilen. Für jugendliche Deutschlerner, die sich an erste Bücher herantrauen.

Für Jugendliche ab A1-Niveau.

Irmgard Kremer-Bieber

Aufregung auf Norderney. Andrea Maria Wagner

Klett 2018. 40 Seiten
ISBN: 978-3-12-557014-6
7,30 Euro

Die Abiturientin Paula fährt mit ihrer Tante nach Norderney. Anders als erwartet, gibt es dort viel Interessantes: Sie lernt Stand-Up-Paddling, macht eine geführte Wattwanderung, findet am Strand einen toten Wal und erlebt, wie eine unvorsichtige Gruppe junger Leute aus dem Watt gerettet werden muss.

Eine Erzählung in zehn kurzen Kapiteln unter dem Motto „Stadt, Land, Fluss...“, für A1-Niveau aber mit teils speziellem Vokabular. Farbige Illustrationen und Fotos sowie Infos zum Wattenmeer und der Insel Norderney unterstützen das Textverständnis. Mit kleinem Quiz am Schluss. Kostenloser Hörtext online; Extras für Smartphone und Tablet. Ab A1-Niveau aufwärts. Für jugendliche Deutschlerner

Irmgard Kremer-Bieber

Ein Basketballstar am Main. Andrea Maria Wagner

Klett 2018. 32 Seiten
ISBN: 978-3-12-557013-9
7,30 Euro

Tim fährt zum Basketballcamp ins fränkische Würzburg, wo er sich für die U18 qualifizieren möchte. Doch als er wegen einer Verletzung ins Krankenhaus muss, trifft er das Mädchen Marie aus dem Zug wieder. Mit ihr erkundet er das Vogelschutzgebiet und kommt mit ihr Vogeleierdieben auf die Spur.

Eine Erzählung in zehn kurzen Kapiteln unter dem Motto „Stadt, Land, Fluss...“ in relativ einfacher Sprache. Mit zum für das Textverständnis hilfreichen Illustrationen und Fotos. Die Story gibt einen Einblick in das Frankenland, den Basketballsport und den Vogelschutz. Vier Quizfragen zum Textverständnis. Kostenloser Hörtext online; Extras für Smartphone und Tablet. Ab A1-Niveau aufwärts. Für jugendliche Deutschlerner.

Irmgard Kremer-Bieber

Ein ganzes Leben. Robert Seethaler

Spaß am Lesen Verlag 2017. 125 Seiten
ISBN: 978-3-944668-73-4
12,50 Euro

Andreas Egger wird Ende des 19. Jahrhunderts geboren. Er hat kein leichtes Leben, seine Mutter stirbt früh, der Onkel schlägt ihn und nach einem gebrochenen Bein hinkt er sein Leben lang. Doch Egger lässt sich nicht unterkriegen, seine Liebe zu den Bergen und seine Bescheidenheit führen ihn durch ein aufregendes Leben.

Eine besondere Geschichte über das Leben eines einfachen Mannes, der sich nicht unterkriegen lässt. Zum besseren Verständnis wurden zusammengesetzte Wörter durch Bindestriche getrennt und schwierige Wörter im Anhang erklärt. Eine interessante Lektüre für Erwachsene.

Judith Schumacher

Ausgeliebt. Dora Heldt

Spaß am Lesen Verlag 2017. 116 Seiten
ISBN: 978-3-944668-75-8
12,50 Euro

Als Christine nach fast zehn Ehejahren von ihrem Mann verlassen wird, bricht für sie eine Welt zusammen. Ihre Freunde und Kolleginnen wollen sie beim Neustart als Single unterstützen, doch Christine muss ihren eigenen Weg finden.

Die Version des Erfolgsromans „Ausgeliebt“ in leichter Sprache wurde gut zusammengefasst und lässt sich schnell und einfach lesen. Zum besseren Verständnis wurden zusammengesetzte Wörter durch Bindestriche getrennt und schwierige Wörter im Anhang erklärt. Eine gute Lektüre für Erwachsene.

Judith Schumacher

Du wolltest doch. Marion Döbert

Spaß am Lesen Verlag 2017. 150 Seiten
ISBN: 978-3-944668-64-2
13,00 Euro

Sara und Simon sind beide bereits geschieden, als sie sich ineinander verlieben, doch nie haben sie sich besser gefühlt. Ihr glückliches Leben wird erschüttert, als Sara einen Schlaganfall erleidet und halbseitig gelähmt bleibt. Kann ihre Liebe dies überstehen?

Der Roman nimmt sich des schwierigen Themas Schlaganfall und dem Kampf zurück ins Leben danach an. Authentisch beschreibt Marion Döbert die Umstände und Gefühle der Betroffenen. Zum besseren Verständnis wurden zusammengesetzte Wörter durch Bindestriche getrennt und schwierige Wörter im Anhang erklärt.

Judith Schumacher

Einfach loslesen!

Die kleinformatige Reihe „Einfach loslesen!“ behandelt in kurzen Geschichten Alltagssituationen, mit denen sich Flüchtlinge in Deutschland konfrontiert sehen. Die Lektüren gibt es in den Niveaustufen A 1.1 und A 1.2.  Zu Beginn eines Buches werden wichtige Wörter des Themas genannt und die handelnden Personen kurz vorgestellt. Im Anschluss an die Geschichte gibt es einen Übungsteil, der zudem Grammatikinformationen bietet. Auf der Klett-Homepage kann man eine kostenfreie Hörversion und weitere Übungen runterladen. Sehr empfehlenswert für Anfänger und Menschen, die neu in Deutschland sind. 

Beispiele

Carina Janas: Yalla Tarek! Begrüßung, Orientierung in der Stadt, Bus & Bahn, Du & Sie
Niveau A1.1
Ernst Klett Sprachen 2017. 48 Seiten
ISBN: 978-3-12-674914-5
4,99 Euro

Tarek ist neu in Deutschland und kennt sich noch nicht so gut aus. Er muss einen wichtigen Brief zur Post bringen, doch der Weg dorthin erweist sich als ein großes Abenteuer.

Elisabeth Muntschick: Das Lasagne-Desaster. Einladung zum Essen, Termine, Sitten und Essgewohnheiten
Niveau A1.1
Ernst Klett Sprachen 2016. 48 Seiten
ISBN: 978-3-12-674915-2
4,99 Euro

Sonja lädt ihre neuen Nachbarn, die Familie Kori, zum Essen ein. Doch leider haben beide Seiten verschiedene Gewohnheiten, die zu Missverständnissen führen.

Elisabeth Muntschick: 4 Zimmer, Küche, Bad. Wohnungssuche, Umzug und Zusammenleben
Niveau A1.2
Ernst Klett Sprachen 2017. 48 Seiten
ISBN: 978-3-12-674919-0
4,99 Euro

Familie Costea erwartet Nachwuchs und braucht daher eine neue Wohnung. Doch das ist gar nicht so einfach und Familie Costea befürchtet schon, dass sie gar keine passende Wohnung finden werden, als sie eine freudige Nachricht erreicht.

Christine Rettl: Hilfe, Notruf! Unfall, Notaufnahme und Krankenhaus
Niveau A1.2
Ernst Klett Sprachen 2017. 48 Seiten
ISBN: 978-3-12-674916-9
4,99 Euro

Der kleine Amir und seine Familie sind aus Syrien nach Deutschland geflohen. Als Amir von einem Auto angefahren wird, muss die Familie in die Notaufnahme, doch hier können sie gar nichts verstehen und Amir scheint es auch sehr schlecht zu gehen.

Judith Schumach

„Deutsch³“

In der Reihe „Deutsch³“ des Ernst Klett Sprachen Verlages werden Situationen, die Flüchtlinge in Deutschland ähnlich erleben könnten und die ihnen fremde Verhaltensweisen zeigen, dargestellt. Das Besondere ist, dass die Geschichten aus jeweils drei Sichtweisen erzählt werden, wobei jede Person ein anderes Sprachniveau bietet, von ganz leicht bis zu fortgeschritten kann sich jeder mit seinen Kenntnissen wiederfinden. Zu jeder Sichtweise gibt es im Anschluss ein kurzes Quiz, welches das Textverständnis fördert. Durch die verschiedenen Sprachniveaus eignen sich die Lektüren perfekt, um in Gruppen mit unterschiedlichen Sprachniveaus oder beim gemeinsamen Lesen eingesetzt zu werden. Auf der Klett-Homepage kann man eine kostenfreie Hörversion runterladen.

Beispiele

Irene Margil und Andreas Schlüter: Küssen verboten!?
Ernst Klett Sprachen Verlag 2017. 64 Seiten
ISBN: 978-3-12-688072-5
6,99 Euro

Als Aman, der aus Syrien nach Deutschland geflohen ist, das erste Mal die neue Freundin seines Freundes Kacpar kennenlernt, sind alle mit der Situation überfordert: Aman ist entsetzt, dass Kacpars Freundin Stella ein bauchfreies Top trägt und sie und Kacpar sich in der Öffentlichkeit lange küssen, Stella findet Kacpars Freund Aman komisch, da dieser sie nicht ansieht und ihr nicht die Hand schütteln will und Kacpar versteht nicht, wieso alle beide sich so seltsam verhalten und versucht, zwischen beiden zu vermitteln.

 

Irene Margil und Andreas Schlüter: Die Uniform
Ernst Klett Sprachen Verlag 2016. 64 Seiten
ISBN: 978-3-12-688077-0
6,99 Euro

Solange Ben denken kann, möchte er Pilot werden; genau wie sein Vater. Doch leider hat er eine Augenschwäche, die seinen Traum platzen lässt. Nun möchte er zumindest seinem neuen Freund Samir seinen Vater vorstellen. Doch als die beiden bei Ben daheim ankommen, läuft Samir plötzlich erschrocken davon, da er Bens Vater für einen Polizisten hält und schlechte Erfahrungen mit der Polizei in seinem Heimatland hat.

 

Thilo: Herzrasen
Ernst Klett Sprachen Verlag 2017. 55 Seiten
ISBN: 978-3-12-688078-7
6,99 Euro

Rashed findet seine Mitschülerin Aminata sehr nett und glaubt, dass sie ihn auch mag. Doch wieso trifft sie sich dann mit Marek? Das macht Rashed sehr wütend und er will sich schon mit Marek prügeln, als sein Boxtrainer Louis ihn gerade noch davon abhalten kann. Rashed erkennt, dass er einen Fehler gemacht hat und will sich bei Aminata entschuldigen. Doch die hat eigene Probleme, die sie sehr belasten.

Judith Schumacher

Mein Märchenbuch in leichter Sprache. Katharina Gernet

Don Bosco 2017. 96 Seiten
ISBN: 978-3-7698-2277-9
12,95 Euro

Die bekannten Märchen Sterntaler, Rotkäppchen, Rumpelstilzchen, Froschkönig, Frau Holle und Aschenputtel in einfache, kindgerechte Sprache übersetzt.

Das kleine, handliche Buch mit schönen, teilweise ganzseitigen bunten Illustrationen ist zum Vorlesen und durch die große Schrift und die fett gedruckte direkte Rede auch gut zum selber lesen geeignet. Schwierige Begriffe sind in Kästchen erklärt. Zum Vorlesen, für Leseanfänger und als DaZ-Lektüre geeignet.

Ab 6 Jahren

Hans-Jürgen Schmitt

DaF-Lektüre des Ernst Klett-Sprachen Verlages

Zum Konzept dieser Reihe gehören folgende Online-Angebote:

  • PDFs zur Lektüre sowie Audiodateien
  • Klett Augmented: Scannen, lernen und entdecken! Buchseiten scannen und Mediendateien kostenlos abspielen mit der Klett-Augmented-App

Beispiele aus der Reihe:

Neuanfang mit Schokolade. Carolin Hinck
Ein A1-Roman

Ernst Klett Sprachen Verlag 2017. 111 Seiten
ISBN: 978-3-12-556048-2
9,99 Euro

Als Tinas Tante stirbt, erbt Tina ihre Bäckerei. Dabei kann sie gar nicht backen und ist eigentlich Rechtsanwältin, obwohl ihre heimliche Leidenschaft das Herstellen von Pralinen ist. Erst als sie Franz kennenlernt, erkennt sie,wie sie das Geschäft retten kann.

Die leichte Geschichte wird durch Bilder, Infokästen und die englische Übersetzung schwieriger Wörter ergänzt. Zudem gibt es eine kostenfreie App zum Buch, mit Hintergrundinformationen, Audiodateien und Grammatikerklärungen. Ein weiterer Bonus sind die Pralinenrezepte zum Nachmachen!

Judith Schumacher

ELI-Lektüren

Die Reihe ELI-Lektüren richten sich speziell an Deutsch-Lernende, die ihre Kenntnisse mit kurzen Lektüren vertiefen wollen. Die Lektüren gibt es in den Niveaustufen A1 bis C2, sodass jeder die passende Lektüre für sein oder ihr Vorwissen wählen kann. Zudem gibt es bisher vier verschiedene Reihen:

  • ELI Fabeln und Märchen
  • Erste ELI Lektüren
  • Junge ELI Lektüren und
  • Erwachsene ELI Lektüren

Dabei richten sich die Inhalte nach den Wünschen der Zielgruppe. Alle Lektüren beinhalten Fragen zum Textverständnis, eine Audio-CD oder eine Multi-ROM und bieten auf der Verlagshomepage weitere Informationen.

Reihe Erste ELI Lektüren:

Die Reihe Erste ELI Lektüren richten sich an Kinder und Jugendliche. Die kurzweiligen, schön illustrierten Geschichten für Deutschlerner reichen von Niveau A0 bis A2. Rätsel und Verständnisfragen im Anhang, sowie die beiliegende Multi-ROM mit Comic-Geschichte, Audio-Dateien und den Rätseln unterstützen das Textverständnis.

Beispiele aus der Reihe:Beispiele aus der Reihe:

Daniel und die Krone. Jane Cadwallader
Niveau A2
Ernst Klett Sprachen Verlag 2016. 32 Seiten
ISBN: 978-3-12-515028-7
9,99 Euro

Polizist Daniel und seine Kollegin Eva sollen die Rucksackbande fangen, bevor diese das Museum ausrauben. Mit einem Trick wollen sie die Räuber überlisten, aber der Plan schlägt fehl. Können sie die Diebe dennoch schnappen?

Daniel und das ägyptische Grab. Jane Cadwallader
Niveau A2
Ernst Klett Sprachen Verlag 2015. 32 Seiten
ISBN: 978-3-12-515019-5
9,99 Euro

Dieses Mal müssen Daniel und seine Kollegin Eva in Ägypten gestohlenes Gold wiederfinden. Dabei werden sie von dem Mädchen Anippe unterstützt. Doch die Pyramiden mit dem Grab der Nefertari bergen Hindernisse wie Schlangen, Feuer und fallende Schwerter. Finden Eva und Daniel das Gold oder trifft sie der Fluch der Mumie?

Judith Schumacher

Tatort DaF. Wiener Blut. Gabi Baier

Lektüre Deutsch als Fremdsprache. B 1
Klett 2016. 48 Seiten
ISBN: 978-3-12-556046-8
8,20 Euro

Die Balletttänzerin Eva kommt nach Wien, um ihren großen Traum von Tanz und Schauspielerei zu verwirklichen. Doch irgendjemand will das verhindern und schreckt auch vor Körperverletzung nicht zurück. Kann Eva sich zur Wehr setzen?

Die Geschichte selbst wird auf 30 Seiten in zehn kurzen Kapiteln erzählt (1-2 Seiten). Schwierige Vokabeln werden am Ende der Seite erklärt. Im Anschluss finden sich Fragen und Aufgaben zum Buch (mit Lösungen), die zur Vertiefung des Textes dienen. Zudem gibt es eine kostenfreie Online-Version zum Nachhören. Das Buch ist für die Lesepatenarbeit gut einsetzbar, einige Begriffe müssen bestimmt noch erklärt werden, aber vor allem die Aufgaben am Ende und die Hörversion regen zum Sprechen an.

Judith Schumacher

Carlsen Clips

Carlsen Clips sind Romane in Kurzform, locker gesetzt und in einfacher, direkter Sprache. Sie setzen sich mit Themen auseinander, die Jugendliche interessieren und direkt ansprechen. Die Bücher bieten eine Fülle von Identifikationsmöglichkeiten, da die Geschichten direkt aus der Lebenswelt der Jugendlichen entstammen. Zu allen Büchern gibt es für Lehrer, nach einer Registrierung, kostenfreie PDF-Dateien mit Unterrichtsmaterialien zum Downloaden.

Beispiele aus der Reihe:

Ich weiss alles über dich. Thomas Feibel
Carlsen 2016. 121 Seiten
ISBN: 978-3-551-31456-7
4,99 Euro

Nina wird mit anonymen SMS bombardiert und mit fiesen Übeltaten im Internet gequält. Steckt ihr Ex-Freund dahinter? Und was hat ihre beste Freudin damit zu tun? Bald weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann. Zum Glück ist da noch Ben, der ihr bei der Sache fest zu Seite steht.

Der Text ist einfach geschrieben und leicht verständlich. Das Thema spricht nicht nur Jugendliche an und die kurzen Kapitel sind auch für Leseungeübte machbar. Spannend und hochaktuell – nicht nur für Jugendliche geeignet.

Judith Schumacher

Teen Readers (DaF)

Die Reihe Teen Readers des Klett Verlags beschäftigt sich mit den Themen erste Liebe, der Umgang mit Konflikten oder Gewalt. Schüler können so sich und ihre täglichen Erfahrungen wiederfinden. Gleichzeitig sind die Bücher auf die Bedürfnisse der Sprachlernprozesse von Jugendlichen abgestimmt. Die Reihe DaF ist in den Niveaustufen A1 bis B1 erhältlich. Die Teen Readers gibt es auch in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.

Beispiele aus der Reihe:

Kopftuch. Patricia Mennen
Teen Readers Stufe 0
Klett 2009. 56 Seiten
ISBN: 978-3-12-675657-0
7,20 Euro

Als Sibel aus der Türkei nach Deutschland zu ihrem Vater und der Stiefmutter ziehen muss, verändert sich alles. Plötzlich muss sie Kopftuch tragen und soll mit einem älteren Mann verheiratet werden. Doch Sibel hat sich in ihren Mitschüler Matze verliebt und will ihr eigenes Leben leben.

Der Text ist zwar leicht verständlich, der Inhalt jedoch schwere Kost. Muslimische Leser könnten sich angegriffen fühlen, da der Text nur eine Sicht zeigt. Für Jugendliche geeignet, auf den Inhalt sollte jedoch hingewiesen werden. Die Möglichkeit zum Nachgespräch sollte auch gegeben werden.

Judith Schumacher

Hueber Lektüren Deutsch als Fremdsprache

Die Lektüren des Hueber Verlags sind auf die Ansprüche und die Prozesse beim Sprachlernen angepasst. Die kurzen Texte, die in Kombination mit der beigefügten CD gehört / gelesen werden, sind einfach gehalten und werden durch kleine Zeichnungen aufgelockert. Die unterhaltsamen und spannenden Geschichten für Jugendliche spiegeln inhaltlich deren Lebenswelt wieder. Im Anschluss an den Text gibt es Übungsaufgaben (mit Lösungen) zum Textverständnis und Sprachlernen.

 

Beispiele aus der Reihe:

Träume beißen nicht. Deutsch als Fremdsprache. Marion Schwenninger
Hueber Verlag 2016. 50 Seiten
ISBN: 978-3-19-901672-4
8,49 Euro

Rosalie soll in der Schule bei der Theateraufführung die Hauptrolle spielen. Obwohl es ihr Traum ist, Schauspielerin zu werden, hat sie Lampenfieber und will krank spielen. Doch plötzlich gibt es da Lili, die genau wie Rosalie aussieht, und die für einige Verwechslungen sorgt.

Der Text ist einfach und verständlich, schwierige Worte werden am Seitenende erklärt. Der besondere Clou: Im Buch findet sich nur die Geschichte aus Rosalies Sicht, Lilis Geschichte muss auf der beigefügten CD gehört werden. So wird nicht nur Lesen, sondern auch Verstehen trainiert. Für Jugendliche gut geeignet, für Erwachsene vielleicht zu kindlich.

Judith Schumacher

Edition naundob

Der Verlag edition naundob will barrierefreie Bücher veröffentlichen. Die Bücher für Menschen mit Behinderungen, Lese- oder Lernschwächen und für Menschen, die Deutsch lernen möchten, sind in Einfacher Sprache verfasst. Große Schrift und die Einteilung des Textes in kurze Abschnitte vereinfachen das Lesen und machen den Text übersichtlich. Auch die Inhalte der Bücher beschäftigen sich mit dem Lebensraum der Zielgruppe und behandeln Themen wie Flucht und Behinderung.

 

Beispiele aus der Reihe:

Olga und Marie. Eine Liebesgeschichte in einfacher Sprache. Andrea und Richard Lauer
Edition naundob 2015. 100 Seiten
ISBN: 978-3-946185-017
12,50 Euro

Marie ist 23 Jahre alt und zieht in ihre erste eigene Wohnung. Sie freut sich, denn endlich kann sie Olga einladen, in die sich schon lange heimlich verliebt ist. Auch Olga ist in Marie verliebt, doch ihre Liebe ist nicht einfach, denn beide sind geistig behindert und werden von ihren Eltern betreut. Und diese haben andere Pläne.

Ein schwieriges Buch, das sich dem Thema Homosexualität ganz offen und dem Thema Behinderung latent zu nähern versucht. Obwohl das Buch in Einfacher Sprache sein soll, ist der Text sehr nah an der Leichten Sprache. Für Flüchtlinge aufgrund des Themas vermutlich nicht geeignet.

Judith Schumacher

Zu diesem Band gibt es eine Fortsetzung:

Olga und Marie. Das Wiedersehen. Andres Lauer
Edition naundob 2016. 132 Seiten
ISBN: 978-3-946185-08-6
12,50 Euro

Marie kann es nicht glauben: endlich darf sie Olga in Berlin besuchen. Am liebsten möchte sie gar nicht mehr zurück und so beschließen die beiden, abzuhauen. Doch das ist gar nicht so einfach…

Judith Schumacher

Martha auf dem Schwein. Doris Bewernitz
Edition naundob 2017. 112 Seiten
ISBN: 978-3-946185-10-9
12,50 Euro

Martha feiert ihren 90. Geburtstag im Altenheim und eine Menge Menschen sind gekommen. Leider kann Martha sich nicht an sie erinnern. Da fragt sie ein junges Mädchen nach dem schönsten Moment in ihrem Leben und Martha beginnt sich zu erinnern: an ein Leben voller Glück und manch trauriger Momente.

Die Geschichte „Martha auf dem Schwein“ erzählt aus Sicht der 90-jährigen Martha, wie sich Menschen mit Demenz in ungewohnten Situationen fühlen, wie sie sich langsam und bruchstückhaft erinnern und wie sehr auch sie unter der Krankheit leiden. Das Buch öffnet das Verständnis für Demenzkranke und kann vor allem Angehörigen helfen, die erkrankten Verwandten zu verstehen. Zudem bietet das Buch die fröhliche, traurige und erlebnisreiche Geschichte einer Frau, die mutig ihr Leben in die Hand genommen hat.

Judith Schumacher

Frau Else gibt ein Interview. Jürgen Heimlich
Edition naundob 2017. 115 Seiten
ISBN: 978-3-946185-12-3
12,50 Euro

Das Buch erzählt die wahre Geschichte einer jungen Frau, die im zweiten Weltkrieg, von ihrem Liebsten getrennt, aus ihrem Heimatdorf fliehen muss. Doch die Flucht verläuft schwierig und Else verliert ihre gesamte Familie. Am schlimmsten trifft sie der Verlust ihres Sohnes. Doch Elses Lebenswille ist nicht gebrochen und sie startet einen Neuanfang. Über 70 Jahre später will ein Fernsehteam sie interviewen und so erzählt Else ihre Geschichte. Eine Geschichte über Liebe, Krieg und Verlust, mit einem überraschendem Ende.

Eine spannende Geschichte, die auf einer wahren Biografie beruht. Beim Einsatz in der Arbeit mit Flüchtlingen sollte darauf hingewiesen werden, dass das Thema Flucht, sowie der Verlust und Tod enger Angehöriger thematisiert wird, dies ist eventuell nicht für Jeden geeignet.

                Judith Schumacher

Adile mischt sich ein. Almut Anders
E
dition naundob 2016. 123 Seiten
ISBN: 978-3-946185-03-1
12,50 Euro

Adile und ihr Bruder Samir leben in einem Flüchtlingsheim in Deutschland. Während Adile fleißig Deutsch lernt und sich eine Zukunft in Deutschland vorstellt, hat Samir Probleme, sich in Deutschland zurecht zu finden. Er hat Heimweh und sondert sich von allen ab. Als Samir bezichtigt wird, dass Handy seines Zimmergenossens geklaut zu haben, flüchtet er. Adile ist verzweifelt, sie hat Angst, dass Samir nicht mehr wiederkommt oder sie abgeschoben werden. Verzweifelt wendet sie sich an ihre deutsche Freundin Christa. Kann sie ihr helfen?

Eine spannende Geschichte, die stellvertretend für die vieler Flüchtlinge in Deutschland steht, über die Zerissenheit zwischen Heimweh und Hoffnung auf ein neues Leben. Sehr empfehlenswert für den Einsatz in der Arbeit mit Flüchtlingen, die einfache Sprache eignet sich zum Deutschlernen und der Inhalt kann verschiedene Gesprächsanlässe bieten.

Judith Schumacher

Zwischenreise. Bernd Mittenzwei
Edition naundob 2016. 145 Seiten
ISBN: 978-3-946185-06-2
12,50 Euro

Dima und Salim haben in Nürnberg Zuflucht vor dem Krieg in Syrien gefunden. Beide wollen bleiben und lernen fleißig Deutsch. Als Dima die Nachricht erhält, dass sie in Deutschland bleiben darf, beschließen die beiden, mit dem Fahrrad zur Zugspitze zu fahren, um den Neuanfang zu feiern. Doch Salim hat noch keine Genehmigung und darf die Stadt nicht verlassen, zudem kennen die beiden sich gar nicht aus. Können sie es bis zur Zugspitze schaffen?

Die Geschichte von Dima und Salim erzählt von Aufbruch, Neuanfang und Mut. Doch auch negative Ereignisse, auf die Flüchtlinge treffen, wie Sprachbarrieren oder Fremdenfeindlichkeit, werden thematisiert. Für den Einsatz mit Flüchtlingen gut geeignet, aus der Geschichte heraus lassen sich viele Gesprächsanlässe entwickeln.

Judith Schumacher

Cornelsen einfach klassisch

Jugendliche für klassische Texte in der Schule zu begeistern, ist nicht ganz einfach. Die Reihe „einfach klassisch“ von Cornelsen bietet zu diesem Zweck klassische Texte wie Romeo und Julia, Nathan der Weise oder Wilhelm Tell in neuem Gewand. Die Originaltexte sind gekürzt und sprachlich vereinfacht, dabei werden ungebräuchliche Wörter durch geläufige ersetzt und schwer verständliche Satzkonstruktionen aufgelöst. Infokästen, zweifarbiger Druck, Bilder und Fotos lockern die Texte zusätzlich auf. Die klare Gliederung und Verständnisfragen nach jedem Kapitel helfen beim Verstehen und Interpretieren der Werke. Zu allen Büchern werden Arbeitsblätter zum kostenlosen Download auf der Internetseite von Cornelsen angeboten.

 

Beispiele aus der Reihe:

Unterm Birnbaum. Theodor Fontane
Cornelsen 2007. 95 Seiten
ISBN: 978-3-464-60951-4
4,25 Euro

Im kleinen Dorf Tschechin verschwindet ein reicher Weinhändler, seine Leiche jedoch nicht gefunden. Der Wirt des Dorfes wird verdächtigt, doch die Beweise sind recht dürftig. Kann er überführt werden?

Obwohl Fontanes klassische Geschichte hier für die Schule überarbeitet wurde, ist das Buch schwer verständlich. Altertümliche Ausdrücke und Dialekt sind schwer zu verstehen und auch die Fragen am Ende jeden Kapitels können beim Textverständnis nut bedingt helfen. Für die Sprach- und Leseförderung bei Flüchtlingen nur für sehr geübte Leser (Stufe B2) geeignet.

Judith Schumacher

Aus dem Leben eines Taugenichts. Joseph von Eichendorff
Cornelsen 2008. 87 Seiten
ISBN: 978-3-464-60970-5
4,95 Euro

Ein junger Taugenichts hat keine Lust auf Arbeit und zieht lieber mit seiner Geige in die Welt. Um seine Angebetete und sein Glück zu finden, muss er so manches Abenteuer bestehen.

Die Überarbeitung des Klassikers für die Schule ist sehr gut gelungen. Der einfache und verständliche Text und die unterhaltsame Geschichte laden auch ungeübte Leser zum Lesen ein. Die textvertiefenden Fragen am Ende jeden Kapitels tragen zum besseren Textverständnis bei. Für die Sprach- und Leseförderung bei Flüchtlingen gut geeignet, allerdings sind gute Deutschkenntnisse Voraussetzung.

Judith Schumacher

Die Skorpion-Frau. Liebe und Tod in Heidelberg. Roland Dittrich
Cornelsen 2016. 48 Seiten
ISBN: 978-3-06-2120736-6
7,25 Euro

Eines Tages wird der Dozent Andreas Möller tot aufgefunden, doch sein Freund, Professor Eisenbart glaubt nicht an einen Unfall oder Selbsttötungsdelikt und beauftragt die Detektivin Elisabeth Aumann, die bei ihren Ermittlungen selbst in Gefahr gerät.

Helga Schwarze

Bücher in einfacher Sprache aus dem „Spaß am Lesen Verlag“

Der Spaß am Lesen Verlag gibt Bücher in einfacher Sprache heraus. Sie sind leicht lesbar und doch packend. Sie erzählen Geschichten so, dass jeder sie verstehen kann. Sie sind in kurzen, einfachen Sätze geschrieben, mit überschaubaren Absätzen und großzügigem Schriftbild gedruckt. Es werden Fremdwörter vermieden und schwierige Wörter in einer Wörterliste am Ende des Buches erklärt.

Der Verlag hat einige Klassiker, aber auch andere Titel in einfacher Sprache herausgegeben, z.B.:

In 80 Tagen um die Welt. Jules Verne
Spaß am Lesen Verlag 2016. 64 Seiten
ISBN: 978-3-944668-32-1
10,00 Euro

Phileas Fogg wettet mit seinen Freunden aus dem Club, dass er in 80 Tagen rund um die Welt reisen kann – und das zu einer Zeit, in der es kein Flugzeuge gab, sondern man mit Schiff, Eisenbahn, zu Fuß oder auf Tieren unterwegs war. Die meiste Zeit ist er auch dem Zeitplan voraus und fast meint er die Wette verloren zu haben. Doch bei seiner Berechnung hatte Fogg die Zeitzonen vergessen. Am Ende hat er nicht nur seine Wette gewonnen, sondern auch eine Ehefrau gefunden.

Helga Schwarze

Der Verlag hat zu diesem Buch Unterrichtsmaterial herausgegeben.

Sherlock Holmes – Der Mann mit der Narbe. Arthur Conan Doyle
Spaß am Lesen Verlag 2016. 69 Seiten
ISBN: 978-3-944668-37-6
9,00 Euro

Dr. Watson wird von einer Frau gebeten, ihren drogensüchtigen Ehemann aus einem Opium-Keller zu holen. Dort trifft er nicht nur diesen, sondern auch seinen Freund Sherlock Holmes, der als Bettler verkleidet dort ebenfalls ermittelt und auf der Suche nach einem verschwundenen Ehemann ist, dessen Kleider dort gefunden wurden. Mit seiner ungewöhnlichen Kombinationsgabe kommt Sherlock Holms auf die Lösung des rätselhafte Verschwindens.

Helga Schwarze

Der Verlag hat zu diesem Buch Unterrichtsmaterial herausgegeben.

Das Rosie-Projekt. Graeme Simsion:
Spaß am Lesen Verlag 2017. 157  Seiten
ISBN: 978-3-944668-60-4
10,00 Euro

Der Wissenschaftler Don ist Autist. Um die perfekte Frau zu finden, entwirft er einen Fragebogen, doch seine Anforderungen sind zu hoch. Dann trifft er Rosie. Und obwohl Rosie keine seiner Anforderungen erfüllen kann, genießt Don die Zeit mit ihr und beginnt für sie sein Leben zu hinterfragen und zu ändern. Aber wie lange kann das gutgehen?

Der Roman von Graeme Simsion in Einfacher Sprache – kompakt und mit Anhang, in dem die schwierigsten Wörter erklärt werden. Eine gelungene und empfehlenswerte Ausgabe, die allerdings mindestens Deutschniveaustufe B1 voraussetzt.

Judith Schumacher

Der Verlag hat ein Lesebegleitheft und Unterrichtsmaterial zu diesem Buch herausgegeben.