Das 1. Schuljahr besucht die Bücherei

Die Klasse 1b besuchte an einem Vormittag mit ihrer Lehrerin Frau Inderthal die Bücherei in Biskirchen. Zuerst begrüßten die Büchereimitarbeiterinnen die Kinder im Jugendraum der Kirchengemeinde. Sie erzählten den Kindern grundlegende Dinge über die Bücherei wie:

• – Welche Medien können ausgeliehen werden?
    – Wie lange können die Medien ausgeliehen werden?
    – Was muss getan werden, um überhaupt in der Bücherei etwas auszuleihen?

Danach berichtete eine Mitarbeiterin über das Projekt Sprachräume. Die Kinder fanden es besonders interessant, dass Bücher mit arabischer Schrift von hinten und die einzelnen Zeilen von rechts nach links gelesen werden.

Die Kinder hatten auch eigene Fragen mitgebracht. Diese wurden im Anschluss gestellt. Einen Teil der Fragen konnten sie schon selbst beantworten durch die einleitenden Worte, die anderen wurden noch beantwortet. Danach teilte sich die Gruppe. Die eine Gruppe schaute sich die Bücherei an, die anderen hatten die Möglichkeit, im Jugendraum zu malen oder Fußball-Kicker zu spielen. Nach einer halben Stunde wurde getauscht.

Zum Schluss kamen noch mal alle zusammen. Besonders beeindruckt hat die Mitarbeiterinnen das große Interesse der Kinder an den Büchern und Spielen. Sie hoffen, dass die Kinder mit ihren Eltern wiederkommen und das Angebot der Bücherei fleißig nutzen.

Brigitte Ambrosius